Ausgezeichnet.Auszeichnungen und Zertifikate.

Wer sich Ziele setzt und mit anderen misst, wächst und kommt voran. Deshalb lassen wir uns zertifizieren und nehmen an Wettbewerben teil.

Auszeichnungen
BIL_PRESSE_IHK_2019_16z9_FHD.jpg
Ausgezeichnete Ausbildung 2019

Mit einer fundierten betrieblichen Ausbildung und zielgerichteten Weiterbildungsmaß­nahmen, die alle Kompetenzen ansprechen, will Schöck den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft legen. Es freut uns besonders für unsere Azubis, wenn dies auch extern anerkannt wird. So wurde unsere ehemalige Auszubil­dende Kira Lang als Kauffrau für Marketingkommunikation mit der Note "sehr gut" in der IHK-Abschlussprüfung ausge­zeichnet. Sie gehört damit zu der sehr kleinen Gruppe der besten Absolventen der gesamten IHK-Ausbildungsregion Karlsruhe.

bba_wettbewerb2019_siegel_rgb.jpg
3. Platz beim bba-Wettbewerb „Planer-Kommunikation“

Mit dem 3. Platz wurde das Planungshandbuch für Balkone und Laubengänge beim bba-Wettbewerb „Planer-Kommunikation“ ausgezeichnet. Die Jury bezeichnete das etwa 90-seitige Nachschlagewerk als „perfekte Planungshilfe“ in inhaltlicher Hinsicht.

LOG_AD_Signets_2018_16z9.jpg
Architects' Darling 2018

Beim Wettbewerb „Architects‘ Darling“ von Heinze hat Schöck in der Kategorie „Fassaden/Fassadenkonstruktionen“ den Bronze Award gewonnen. Schöck zählt damit zu den favorisierten Herstellermarken der Architekten in diesem Produktbereich. Die Platzierung von Schöck ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Informationsdienstleisters Heinze bei rund 2.000 Architekten. Es ist die bundesweit größte Architektenbefragung, bei der 200 Marken in 24 Kategorien auf den Prüfstand gestellt wurden.

LOG_MGL_AD-Signets-2017-Gold_16z9_FHD.jpg
Architects' Darling 2017

Die Marke Schöck wurde beim Award „Architects‘ Darling“ 2017 mit einer goldenen und zwei silbernen Trophäen ausgezeichnet. Die befragten Architekten haben gewählt: In der Produktkategorie „Balkone/Loggien/Terrassen“ ist Schöck Isokorb® mit Platz 1 die favorisierte Herstellermarke. In der Jury-Kategorie „Innovation Rohbau“ wurde der neuentwickelte Schöck Isokorb® CXT (bisher Schöck Isokorb® XT-Combar) mit Glasfaserbewehrung mit Silber ausgezeichnet. Eine weitere Silber-Trophäe erhielt Schöck in der Kategorie „Befestigungstechnik“ für das Produkt Schöck Isolink® (bisher Schöck Thermoanker).

BIL_PRESSE_GBA17_HO_SPECIAL_16z9_FHD.jpg
German Brand Award 2017

Schöck wurde vom German Brand Institute nominiert und erhielt Ende Juni 2017 den German Brand Award in der Kategorie „Building & Elements“ mit dem Prädikat Special Mention. Diese Auszeichnung honoriert das Engagement für die Wettbewerbsfähigkeit der Marke Schöck.

LOG_Kundenchampion-2017_16z9.jpg
Deutschlands Kundenchampions 2017

Beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2017“ hat Schöck in der Kategorie B2B-Unternehmen 500 bis 4.999 Mitarbeiter den 2. Platz erreicht. Basis ist eine qualitative Kundenbefragung aus der 1.428 Kundenurteile in diese Kategorie eingeflossen sind. Bewertet wurde die Qualität der Kundenbeziehung.

LOG_Stein-im-Brett-Award-2017-Gewinner_16z9_FHD.jpg
„Stein im Brett“ 2017

Schöck hat bei der bundesweiten Marktbefragung „Stein im Brett“ in der Kategorie „Treppen“ mit dem Trittschalldämmsystem Tronsole® den 1. Platz erreicht. 2.466 Bauhandwerker wurden hierzu befragt. Das Ergebnis: Schöck wird als bester Hersteller für Treppenlösungen gesehen. Bewertet wurden die Kriterien Qualität, Preis, Verarbeitungsfreundlichkeit sowie Weiterempfehlung. 

LOG_BAKA-Award-LOGO-02_schwarz_16z9.svg
BAKA Preis für Produktinnovation 2017

Innovationen und Ideen für die Energieeffizienz und die Nachhaltigkeit im Alt- und Neubau stehen im Fokus des BAKA-Awards. Ziel des Wettbewerbs ist es, Herausforderungen im Alt- und auch Neubau nachhaltig zu lösen und damit die Zukunftsfähigkeit aller Gebäude zu sichern. Als zukunftsweisende Produktidee speziell für die Anwendung beim „Bauen im Bestand“ wurde Isokorb® RT (bisher Isokorb® R) mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde vom BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und der Messe München international ausgelobt und am 16. Januar 2017 von Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks auf der Messe BAU in München übergeben. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre zur BAU ausgeschrieben. Nach dem Gewinn der Auszeichnung 2009 haben wir uns 2017 erneut zur Teilnahme entschieden.

160678_Urkunde_JahresBestenUrk_2016_IHK_Ausbildung_16z9_FHD.jpg
Ausgezeichnete Ausbildung 2016

Im Rahmen der Personalentwicklungsaktivitäten legt Schöck großen Wert auf eine qualitativ hochwertige berufliche Erstausbildung und zielgerichtete Weiterbildungsaktivitäten. Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden, denn ihre Leistungen sind durchweg beeindruckend. Unser ehemaliger Azubi Steffen Vollmer hat seine Abschlussprüfung im Januar 2016 mit der Note "sehr gut" abgeschlossen. Er gehört zu den besten Absolventen der gesamten IHK-Ausbildungsregion Karlsruhe im Prüfungsjahr 2016.

Heinze_Signet_Silber_2016_16z9.jpg
Architects' Darling 2016

Schöck wurde beim Award „Architects' Darling®" in der Produkt-Kategorie „Treppen" mit Silber ausgezeichnet. Die Marke zählt damit zu den favorisierten Herstellermarken der Architekten in diesem Produktbereich. Die Platzierung von Schöck ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Informationsdienstleisters Heinze bei rund 1.600 Architekten. Es ist die bundesweit größte Architektenbefragung, bei der 200 Marken in 23 Kategorien auf den Prüfstand gestellt wurden.

Zertifikate
EPD_16z9_FHD.jpg
Umwelt-Produktdeklaration (EPD)

Wie nachhaltig ein Gebäude ist, lässt sich bewerten, wenn man für jedes Bauteil die Umwelt-Performance errechnet. Sogenannte Umwelt-Produktdeklarationen, kurz EPD (Environmental Product Declaration), bilden die Datengrundlagen für die ökologische Gebäudebewertung. Die EPD beinhaltet Daten über die ökologische Leistungsfähigkeit eines Bauproduktes - von der Herstellung bis zur Entsorgung. Schöck stellt Planern, Architekten und Bauherren verschiedene EPDs zur Verfügung. Sie wurden vom Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) erstellt. 

Umwelt-Produktdeklaration EPD Schöck Isokorb® Typ KXT
Umwelt-Produktdeklaration EPD Schöck Isokorb® Typ QXT
Umwelt-Produktdeklaration EPD Schöck Isokorb® Typ KXT-Combar
EPD in Englisch

BIL_NEWS_50001_16z9_FHD.jpg
ISO 50001

Die Norm 50001 hat das Ziel, die energiebezogene Leistung von Unternehmen und Organisationen kontinuierlich zu verbessern sowie deren Energieeffizienz und Energienutzung zu optimieren und die Kosten zu senken. Schöck hat eine unternehmensweit geltende Umweltstrategie entwickelt, mit dem sich das Unternehmen zu einem verantwortungsvollen Energiemanagement und energieeffizienten Einsatz der betrieblichen Anlagen verpflichtet. Ein Energiemanagementsystem wurde implementiert und nach DIN ISO 50001 zertifiziert. 

Zertifikat zum Download

BIL_NEWS_ISO45001_16z9_FHD.jpg
DIN EN ISO 45001:2018

Schöck investiert gezielt in Arbeits- und Gesundheitsschutz. Eine Vermeidung von Verletzungen und Erkrankungen haben hierbei oberste Priorität. Das implementierte Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) dient dazu, arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden sowie generell die Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz zu schützen. Verschiedene Leitfäden und Standards beinhalten Vorgaben dazu und wurden nach BS OHSAS 18001 zertifiziert.

Zertifikat zum Download

BIL_NEWS_ISO14001_16z9_FHD.jpg
ISO 14001

Schöck achtet auf ganzheitlichen Umweltschutz. In diesem Zusammenhang werden Emissionen, Abfall und Abwasser im Rahmen einer Umweltstrategie reduziert, umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter gezielt gefördert. Schon in der Phase der Produktentwicklung fließen Umweltaspekte ein: bewusster Einsatz von Materialien, Verbrauchsstoffen und Produktionsprozesse. Entlang des Produktlebenszyklus bis hin zur Anwendung der Produkte wird der Aspekt der Umweltverträglichkeit stets im Auge behalten. Das Umweltmanagement von Schöck ist nach ISO 14001 zertifiziert.

Zertifikat zum Download

BIL_NEWS_ISO9001_16z9_FHD.jpg
ISO 9001

Mit der europäischen Zertifizierung ISO 9001 wird Schöck eine hohe Qualität von Produkten und Services bestätigt. Um eine hohe Qualität von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen zu erreichen, wurde die komplette, unternehmensweite Aufbau- und Ablauforganisation dokumentiert und überprüft. Alle Prozesse sollten reproduzierbar, rückverfolgbar und messbar werden. Eine deutliche Steigerung der Zufriedenheit von Kunden, Partnern und Mitarbeitern war das oberste Ziel der Nachweise aller Prozesse nach innen und außen.

Zertifikat zum Download

LOG_MGL_Klimaschutzunternehmen_16z9.jpg
Klimaschutz-Unternehmen

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK)  zeichnen Unternehmen der deutschen Wirtschaft aus, die eine Vorreiterrolle in der Vereinbarung von Klimaschutz und betrieblicher Energieeffizienz einnehmen.  Nach einer intensiven wissenschaftlichen Prüfung und der positiven Empfehlung des Beirats kann sich nun auch Schöck offiziell „Klimaschutz-Unternehmen“ nennen.

Zertifikat Klimaschutz-Unternehmen